Calciumreiche Geschichte

Schon um das Jahr 1850 war die Steinsieker Quelle für ihre milde, heilbringende Wirkung bekannt. Das natürliche Heilwasser wurde für Heilbäder und Trinkkuren genutzt und es entstand ein für die Gegend typisches westfälisches Bauernbad, das "Bad Steinsiek" genannt wurde und bei den Bewohnern der näheren Umgebung sehr beliebt war. Oft kamen die Gäste auf ärztliche Empfehlung nach Bad Steinsiek, um dort die Kur- und Bademöglichkeiten zu nutzen.

Bald ging man auch dazu über, das Wasser aus der Steinsieker Quelle in Flaschen abzufüllen, um es einem größeren Verbraucherkreis zugänglich zu machen. Im Jahr 1958 wurde der Badebetrieb eingestellt und auf dem Gelände des früheren Bauernbades enstand der Horstoria Mineralbrunnen mit der Marke Steinbronn.

1984 stand der kleine Brunnenbetrieb zum Verkauf und Helmuth Schilling, der Geschäftsführer des Brohler Mineral- und Heilbrunnens, erkannte die Chance und den Mehrwert, den das Mineralwasser aus Steinsiek / Löhne bot.

Der 2. Brunnenbetrieb dient nicht nur als weitere Rampe für den Vertrieb der eigenen Produkte in Nordrhein-Westfalen und im angrenzenden Niedersachsen, der calciumreiche Mineralwassertyp aus Steinsiek / Löhne ist auch eine ideale Sortimentsergänzung zu dem Brohler Produkten der Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH.

Mit der Übernahme des Standortes wurde die Marke Steinbronn in "Steinsieker - Die Quelle der Schönheit" umbenannt und gleichzeitig ein umfangreiches Investitions- und Modernisierungsprogramm aufgelegt.

In mehreren Stufen wurde massiv in den kleinen Brunnenbetrieb investiert und mit der Inbetriebnahme der neuen Glasmehrweganlage (1989) wurde die Abfüllkapazität deutlich erhöht. 2004 ging schließlich noch eine hochmoderne PET-Mehrweganlage als 2. Abfülllinie an den Start, um den Wunsch der Verbraucher nach umweltfreundlichen, aber leichteren Verpackungen für Mineralwasser Rechnung zu tragen.