Schon gewusst?

Steinsieker: Eine 30-jährige Erfolgsstory

6. Januar 2015

Seit 30 Jahren gehört die Premiummarke Steinsieker Mineralwasser zum Brohler Mineral- und Heilbrunnen. Im Jahr 1984 hat das familiengeführte Brunnenunternehmen den Steinsieker Abfüllbetrieb übernommen und daraus eine der erfolgreichsten und profiliertesten Mineralwassermarken mit einem kontinuierlichen Wachstum gemacht. Grundlage ist die einzigartige Mineralisation von Steinsieker mit einem Calciumgehalt von über 620 mg pro Liter. Damit nimmt Steinsieker nicht nur in Deutschland, sondern in Europa eine Spitzenstellung ein.

 

Bausteine für den Markenerfolg von Steinsieker sind die konsequente Qualitätsstrategie, eine verlässliche Preis- und Gebindepolitik, die systematische Ausweitung des Distributionsgebiets von der Mitte Deutschlands nach Norden und Süden, die strategische Ausrichtung auf den hohen Calciumgehalt und das kontinuierliche Markeninvestment. Meilensteine sind der Aufbau modernster Abfüllanlagen im Löhner Betrieb und die Einführung von Steinsieker in PET-Mehrweg im Jahre 2004.

Ab 2012 erfolgte die Abfüllung von Steinsieker Medium in der hochwertigen 1 Liter PET- Einwegflasche. Aktuell besteht das Steinsieker-Sortiment aus Glas- und PET-Mehrweg sowie PET-Einweg mit den Varianten Steinsieker Classic mit viel Kohlensäure, Steinsieker Stille Quelle- Medium mit wenig Kohlensäure und  Steinsieker Naturell ohne Kohlensäure. Einen gleich hohen Calciumgehalt hat auch die Steinsieker Apfelschorle.

 

Als „Quelle der Schönheit“ hat Steinsieker seine besondere Calcium-Mineralisation in den Fokus der Werbung gestellt. Durch das gestiegene Gesundheitsbewusstsein hat das Calcium-Thema zunehmend an Relevanz gewonnen. Anzeigenkampagnen,  Pressearbeit und Social Media halten die Markenbotschaft aktuell. Durch seine kontinuierlichen Aktivitäten im Gesundheitsbereich hat sich Steinsieker ein kompetentes Netzwerk von Multiplikatoren aus Ärzten und Patientenverbänden aufgebaut. Steinsieker ist stets vor Ort bei Messen oder Veranstaltungen, wenn es um Osteoporose, Laktose-Intoleranz oder die ausreichende Calcium-Versorgung von Kindern und Jugendlichen geht. Diese kontinuierliche Aufklärungs- und Informationsarbeit begleitet von Ernährungswissenschaftlern spielt eine wichtige Rolle im Aufbau der loyalen Steinsieker-Verwenderschaft. Steinsieker Stille Quelle-Medium ist von Öko-Test mit „sehr gut“ ausgezeichnet worden.

 

Steinsieker spielt im Markenportfolio des Brohler Mineral- und Heilbrunnens eine ebenso  wichtige Rolle wie Brohler Mineralwasser. Mittlerweile sorgt die fünfte Generation des Familienunternehmens dafür, dass Steinsieker weiter auf Erfolgskurs bleibt.